Das Lehrbuch weiß auch nicht immer alles

AED oder Überbrückungskabel

Am 29. und 30. Juli 2023 fand auf dem Campingplatz in Limburg an der Lahn ein Wachdienst des Jugend-Einsatz-Teams (JET) der Ortsgruppe Bad Camberg statt.

Aufgrund des nicht allzu überzeugenden Wetters mussten Alternativen zum Einsatz am und auf dem Wasser gefunden werden.

Boot fahren, mit dem Rettungsbrett üben oder einfach mit dem SUP auf der Lahn aktiv sein, war aufgrund der teilweise recht ergiebigen Regenfälle nicht wirklich programmfüllend.

Was immer geht, ist Aus- und Weiterbildung in Erster-Hilfe.

Fallbeispiele mit Funkübungen schaffen eine Routine, die im Ernstfall für die notwendige Ruhe bei den jungen Retterinnen und Rettern sorgen kann.

Und weil sich Erste-Hilfe nicht immer nur auf Personen bezieht, die am oder im Wasser verunfallt sind, kam ein Besuch des ersten Vorsitzenden Gregor Schmidt gerade recht.

Mit dem Motorrad zur Station in Limburg gekommen, war seine Schutzausrüstung mit Protektorenweste, Motorradjacke und natürlich Helm eine willkommene Abwechslung zur üblichen Hilfeleistung an der HLW-Puppe.

Als „echter“ Verunfallter ohne Bewusstsein stellte er sich zur Demonstration der Helm-Abnahme in der Zweihelfer-Methode gerne zur Verfügung.

Die Betreuer des JET, Janne Verhees und Thorben Wahl, kamen auch mit der Helm-Abnahme gut zurecht. Was sich ihnen aber bei der Überprüfung der Vitalfunktionen unter der Schutzkleidung offenbarte war so in keinem Lehrbuch vorgesehen.

Man hätte es wissen können. Ist doch schon lange bekannt, dass das Herz des Vorsitzenden nicht nur für die DLRG schlägt, sondern in seinen Adern auch Benzin fließt.