Unsere Nachwuchskräfte

Das Jugend Einsatz Team

Das Jugend-Einsatz-Team, kurz JET, besteht aus einer Gruppe engagierter und motivierter Jugendlichen zwischen 10 und 16 Jahren.
Im September 2021 wurde das JET gegründet, um Jugendlichen die Möglichkeit zu geben, zielgerichtet an den Wasserrettungsdienst in der DLRG herangeführt zu werden.
Schnell fanden sich zehn interessierte Mitglieder, die seitdem das Jugend-Einsatz-Team der Ortsgruppe Bad Camberg bilden.

Seitdem trifft sich das JET regelmäßig jeden zweiten Freitag im Monat, um allerlei Themen rund um die DLRG zu üben. Ob Erste Hilfe, die Rettung aus dem Wasser, Teamarbeit oder den schwimmerischen Einsatz, unsere JETis lernen alles, was für den Einsatz bei der DLRG von Bedeutung ist.
Entsprechend ihres Alters und Ausbildungsstandes, können sie außerdem bei Wachdiensten im Freibad und auf der Wachstation in Limburg an der Lahn unterstützen und hier erste praktische Erfahrungen sammeln.
Natürlich gibt es auch Veranstaltungen abseits der DLRG, um das Gruppengefüge zu stärken und gemeinsam Spaß zu haben.

Das JET ist eine wichtige Säule für die Nachwuchsgewinnung der Einsatzabteilung, da hier die Grundlagen für den späteren Einsatz im Wasserrettungsdienst gelegt werden.
So ist es unser Ziel, jeden, der Interesse daran hat, während der Zeit beim Jugend-Einsatz-Team die Ausbildung zum Wasserretter durchlaufen zu lassen.

Auf den folgenden Seiten haben wir euch einige Infos zu unserem JET zusammengestellt, mit denen ihr euch ein besseres Bild über unsere Arbeit verschaffen könnt.

Was wir machen