Zurück vom Einsatz an Deutschlands Küsten

In den ersten 4 Wochen der hessischen Sommerferien verbrachten 5 Helferinnen und Helfer der DLRG Bad Camberg einen Teil ihrer Ferien oder ihres Urlaubs auf Wachstationen an der Nord- und Ostseeküste.

In der Zeit vom 29.06. bis 13.07. versahen Michaela und Felix Schön sowie Kai Ehlig ihren freiwilligen Dienst an der Ostsee an den Stränden von Westerholz und Langballigau. Unterstützt von einem Kameraden aus Erfurt und 2 Praktikanten der örtlichen DLRG sicherten sie in der Zeit von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr ihre 2 Strände.

Wetterbedingt konnte in dieser Zeit die eigene Aus- und Weiterbildung ein wenig in den Vordergrund gestellt werden. So erhielten die beiden Praktikanten eine Funkausbildung und auch der Umgang mit den Rettungsmitteln vor Ort konnte geübt werden.
Rettungsbretter, die ähnlich wie ein Surfbrett genutzt werden, Gurtretter, Rettungsbojen und ein motorisiertes Schlauboot standen zur Verfügung. Durch die Bodenform im Küstenbereich konnte das Schlauchboot nicht am Strand in unmittelbarer Nähe der Wachstation festgemacht werden, und so war es tägliches Training, das Boot durch einen Sprint in die Ostsee für eventuelle Einsätze zu erreichen.
Zeitweise erfuhren die Einsatzkräfte aus Bad Camberg Unterstützung durch zwei radelnde DLRG Mitglieder aus Karlsruhe. Diese haben sich zum Ziel gesetzt, innerhalb von 3 Monaten alle Station der Nord- und Ostseeküste mit dem Fahrrad zu besuchen.
Als Dank dafür gab es am Abend Schoko-Fondue vom Grill.

Aufgrund der Witterung waren nicht allzu viele Einsätze zu verzeichnen. Schnittwunden durch Muscheln waren die häufigsten Einsatzfälle, aber auch ein Knochenbruch musste versorgt und an die bodengebundenen Einsatzkräfte übergeben werden.
Die Suche nach einem vermissten Kind verlief ebenfalls erfolgreich.

Zu empfehlen für alle Strandurlauber:
Die DLRG, zusammen mit NIVEA, verteilt an den deutschen Stränden Armbänder für Kinder. Verliert sich ein Kind am Strand und findet die DLRG, können aufgrund einer eindeutigen Nummer auf dem Armband, die Eltern ausfindig gemacht werden und der Schreck bleibt klein.

Die Freizeit verbrachten die Retter entweder in der von der Gemeinde zur Verfügung gestellten Ferienwohnung oder mit Ausflügen in die nähere Umgebung. Und natürlich auch mit Besuchen bei den Kameradinnen und Kameraden der Wasserwacht im Nachbarbezirk.

Nicht ganz so entspannt war der Einsatz von Thorben Wahl und Justus Kromer an der Nordsee.
Die beiden Wasserretter aus Bad Camberg versahen ihren Dienst vom 13.07. bis 27.07. an den Stränden von Büsum.
Allein die Besetzung der dortigen Wache mit 14 Einsatzkräften lässt auf ein erhöhtes Einsatzaufkommen schließen.
Untergebracht waren die Einsatzkräfte in einer Gemeinschaftsunterkunft der Gemeinde mit 2 und 3-Bettzimmern.
Nach dem gemeinsamen Frühstück wurde um 09:00 Uhr die Einsatzbereitschaft hergestellt und je nach Wetterlage waren die Strände dann bis 16:00 Uhr oder 18:00 Uhr besetzt.
Mit Rettungsbrettern, Gurtrettern und sogar einem Kajak waren die Helfer dort für Einsatzfälle ausgerüstet.
Insgesamt 7 Einsätze endeten mit der Übergabe der Patienten an die bodengebundenen Einsatzkräfte. Zumeist Knochenbrüche oder Schnittverletzungen, aber auch ein Säugling mit Erstickungsanfall musste versorgt werden.
Die meiste Arbeit hatten die Retter mit der Versorgung von Patienten, die mit Quallen in Berührung kamen. Hier kam es teilweise beim Abwaschen der betroffenen Hautpartien mit Essiglösung zur Fließbandarbeit.
Als besonderes Highlight für die Bad Camberger Wasserretter stand die Wachgängertaufe auf dem Programm.
Hierzu musste jeder der beiden 25 Kindern das Baderegellied beibringen und 25 Kinder gegen Sonnenbrand eincremen.
Auch die Leidensfähigkeit des Magens wurde mit allerlei Leckereien von Strand und Nordsee auf eine harte Probe gestellt.

Für das kommende Jahr sind sich alle einig: Wenn es geht sind alle wieder dabei. Ob an Nord- oder Ostsee wird sich zeigen.

Mehr Informationen zur Arbeit der DLRG finden sich auf Facebook.