Ein heimatnaher Einsatz

Starkregen im Mai 2024

In der Nacht vom zweiten auf den dritten Mai wurden weite Teile Hessens und angrenzender Bundesländer von einer nur sehr langsam ziehenden Gewitterfront heimgesucht.

Bad Camberg war in Hessen mit den meisten Niederschlägen pro Quadratmeter am stärksten betroffen und so kam es, dass die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr den Wasserrettungszug der DLRG im Kreiverband Limburg-Weilburg zur Unterstützung anforderten.

Ausgestattet mit mobilem Licht, Notstromagregaten und Pumpen konnten die Einsatzkräfte der DLRG in dieser Nacht in Bad Camberg zeigen, dass sie mehr können, als nur am Beckenrand zu stehen oder Badegewässer zu überwachen.

Die Kameradinnen und Kameraden der Ortsgruppe Bad Camberg wurden zum Schluß eingesetzt, um den Stützpunkt des DRK (nur 150 Meter vom eigenen Stützpunkt entfernt) gegen die Überflutung durch das Regenwasser zu sichern.
Waren doch die Kräfte des DRK bereits im dritten Einsatz dieser Woche auch mit der Verpfelgung der Einsatzkräfte stark gefordert.

Eine lange und nasse Nacht, in der es zum Glück keine Personenschäden zu vermelden gab.

Ein Interview zur Lage mit Herrn Bürgermeister Rühl zeigte die Hessenschau am 03. Mai 2024
(Für ungeduldige ab Minute 4:33)