Wettkämpfe

Innerhalb der DLRG messen wir uns in verschiedenen Wettkämpfen. Ob auf den klassischen Wettkämpfen im Rettungssport, dem SERC Wettkampf oder beim Camberger Stadtlauf vom Rotary-Club, für jeden Typ ist etwas dabei.

Auf Orts- und Kreisebene, aber auch auf Landes- und bei entsprechendem Erfolg auch auf Bundesebene finden jährlich Wettkämpfe im Rettungssport statt, bei denen wir in verschiedenen Disziplinen unser Können auf die Probe stellen.
Welche Disziplinen es gibt und wann der nächste Wettkampf im Rettungssport stattfindet, könnt ihr hier erfahren.

Weniger an der sportlichen Leistung der Wettkämpfer orientiert, dafür deutlich einsatznäher ist der SERC (Simulated Emergency Response Competition), bei dem Notfälle im und ums Wasser simuliert und die Maßnahmen der Retter bewertet werden.
Im Zuge dieses Wettkampfs findet auch die Line-Throw Staffel statt, bei der sich vier Retter gegenseitig durch das Zuwerfen einer Leine aus dem Wasser holen müssen.

Schließlich nehmen unsere Sportler auch noch an Wettkämpfen außerhalb des Wassers teil. Etwas DLRG-unspezifisch aber dennoch jedes Jahr ein schöner Wettkampof ist der Camberger Stadtlauf, organsiert vom Rotary-Club Bad Camberg - Idstein.

Auf den folgenden Seiten haben wir euch einige Bilder von den vergangenen Wettkämpfen zusammengestellt, also schaut euch um!

Mehrkampfmeisterschaften im Rettungsschwimmen

Vergleich mit unseren Nachbarn