DLRG Bad Camberg ist zweifacher Hessenmeister im Rettungsschwimmen

Am 11. und 12. Mai fanden die diesjährigen hessischen Meisterschaften im Rettungsschwimmen in Eschborn statt und die DLRG Ortsgruppe Bad Camberg konnte eindrücklich beweisen, dass auch aus einem kleinen Hallenbad großen Wettkampf Schwimmer kommen können.

Bei den Wettkämpfen im Rettungsschwimmen werden Bedingungen gefordert, die das Einsatzgeschehen der DLRG wiederspiegeln.n So müssen Hindernisse untertaucht werden, nicht schwimmfähige Übungsphantome mit einem Gewicht von 50 Kilogramm abgeschleppt, oder auch der Gebrauch von Rettungsmitteln demonstriert werden.

Am Samstag fanden die Wettkämpfe für Einzelschwimmer statt.

Hier traten die Bad Camberger mit 15 Rettungsschwimmern, die sich zuvor auf den Kreismeisterschaften qualifiziert hatten, an.

In der Altersklasse 10 männlich belegte Fynn Baumfalk den 9te, Leo Hartmann den 5ten und Timo Heuser den 3ten Platz.

In der Altersklasse 10 weiblich belegte Kata Frida Bárdi den 3ten Platz.

In der Altersklasse 11/12 männlich standen mit Marvin Heuser (3) und Soma Márton Bárdi (1) gleich zwei Bad Camberger Rettungsschwimmer auf dem Siegerpodest.

Anne Baumfalk konnte sich in der Altersklasse 15/16 weiblich den 10ten Platz sichern.

Ebenfalls mit sehr guten Ergebnissen konnten Julius Nickel (25), Elena Wehlus (29), Lea Martin (21), Jonas Nickel (16), Selina Nickel (13), Sophie Baumfalk (16), Felix Schön (13) und Tim Behmenburg (12) den Tag beschließen.

Missgeschicke passieren. So saugte sich bei Tim Behmenburgs letztem Rennen eine Flosse bei der Wende am Beckenrand fest und so musste er das Übungsphantom mit nur einer Flosse über die Distanz von 50 Metern schleppen. Aufgeben war keine Option für den jungen Rettungsschwimmer  und so schloss er selbst dieses verunglückte Rennen noch als 2ter seines Laufes ab.

Am Sonntag war der Tag der Mannschaftswettkämpfe und auch hier waren die Bad Camberger mit 4 Mannschaften sehr gut vertreten.

Die Mannschaften für die Altersklassen 10, 11/12 und 13/14 hatten sich im Vorfeld durch ihre Siege auf den Kreismeisterschaften bereits qualifiziert.

Wegen eines Sanitätslehrganges konnte die Altersklasse 17/18 dort nicht antreten und musste sich, außer Konkurrenz, in einem befreundeten Bezirk rein über die erschwommenen Punkte qualifizieren. Was ihnen auch gelungen ist.

Die Mannschaft der Altersklasse 10 mit Hanna Kreller, Kata Frida Bárdi, Leo Hartmann, Fynn Baumfalk und Timo Heuser dominierte ab dem ersten Rennen das Feld und konnte damit unangefochten ihren Titel als Hessenmeister nach Hause bringen.

Anne Baumfalk, Justus Kromer, Tim Behmenburg und und Thorben Wahl erreichten in der Altersklasse 17/18 Platz 6.

Für Sophie Baumfalk, Selina Nickel, Charlotte Kromer und Jonas Nickel war es in der Altersklasse 13/14 Platz 10.

In der Altersklasse 11/12 sicherten sich Elena Wehlus, Lea Martin, Soma Márton Bárdi, und Henry und Julius Nickel Platz 7.

Dafür das alle Mannschaften der DLRG Bad Camberg in der männlichen Konkurrenz antraten ein mehr als respektables Ergebnis auf diesem hohen Niveau.

Trotz der Aufregung über einige Entscheidungen der Kampfrichter war es für die gesamte Mannschaft aus Rettungsschwimmern, Mannschaftsbetreuern, Fotografen, Busfahrern und Eltern ein erfolgreiches und mehr als spannendes Wochenende.

Und die Geschichte geht weiter.

Soma Márton Bárdi hat sich mit seinem ersten Platz für die deutschen Meisterschaften im Rettungsschwimmen qualifiziert. Viel Glück.

Hier geht's zu den Bildern