Kontakt
Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Mai 2021

Adieu mein Freund

Nachdem unser alter Mercedes Sprinter nach 23 Jahren treuen Diensten als Einsatzfahrzeug für die Wasserrettung und als Mannschaftsbus für die Fahrten zu Schwimmwettkämpfen etc. und 97.000 gefahrenen Kilometern einen Motorschaden, gleichbedeutend mit Totalschaden hatte, brauchten wir dringend ein neues Einsatzfahrzeug.

Juni 2021

Willkommen in der Gemeinschaft der Lebens-Retter

Da wir als DLRG Bad Camberg nur über begrenzte finanzielle Mittel verfügen, war die Situation nicht einfach, da wir für unsere Einsätze dringend ein Fahrzeug, das Ausrüstung und Boot transportieren kann, benötigen.

Glücklicherweise konnten wir auf dem Gebrauchtwagenmarkt ein passendes Fahrzeug finden. Der ortsansässige Opel-Händler Auto Müller hat uns hierbei tatkräftig unterstützt (unkompliziert mit Rat und Tat) und noch ein paar notwendige Schönheitsreparaturen für uns durchgeführt, herzlichen Dank dafür.

Am 11.06.21 erfolgte schließlich die Übergabe des Fahrzeugs, das nun noch als DLRG Fahrzeug foliert und mit dem erforderlichen Ausrüstungszubehör (z.B. Blaulicht und Funk) ausgerüstet werden muss.

Juni 2021

Nackt wie Opel ihn schuf

Spontane Hilfsbereitschaft

Wir leben von der Region - da geben wir der Region auch gerne etwas zurück.

Unter diesem Motto erreichte uns das Hilfsangebot der Heizungslöwen.

Durch unsere Schadensmeldung in den sozialen Netzwerken auf unsere Notlage aufmerksam geworden, kontaktierte uns Kris Kircher, Geschäftsführer der Heizungslöwen in Bad Camberg, und bot uns seine Unterstützung an.

Die Spende in Höhe von 500,- € konnten Michaela Schön und Gregor Schmidt am 15. Juni 2021 in Empfang nehmen.

Wir sagen VIELEN DANK für diese spontane Hilfe.

August 2021

Optisch schon ein richtiges Einsatzfahrzeug

Corporate Identity, Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung, Außnahmegenehmigungen, Budget und verschiedene Geschmäcker haben sich zu einem sehr schönen Fahrzeug vereinigt.

Am 06. August 2021 kam unser neuer Bus vom Bekleben zurück.

Jetzt geht es weiter mit der Installation der Umfeldbeleuchtung, der Verkabelung aller Bauteile wie Funk, Sondersignalanlage und Rückfahrkamera.

September 2021

Neue Betriebserlaubnis und Zulassung

Viele neue Anbauteile, hunderte Meter neuer Kabel und versteckt über dem Fahrerplatz, die notwendigen Bauteile für Funk, Elektrik und Sondersigal.

Alles verkabelt, gebündelt und dann auch noch richtig angeschlossen.

Sieht aus wie ein Einsatzfahrzeug und funktioniert auch so.

Es war bisher ein langer Weg und unser Dank gilt vor allen Dingen der Firma Trela aus Elz und den Herren Michael (Mikel) und Felix Schön.
Oliver Trela hat die Sondersignal-Anlage verkabelt und uns auch sonst mit vielen guten Ideen und Ratschlägen unterstützt.
Vater und Sohn Schön haben in stundenlanger Arbeit Löcher in den Bus gebohrt, die Bauteile montiert, Kabel gezogen und auch vieles direkt angeschlossen.

Passend zum TÜV-Termin war dann alles funktionsfähig und der Innenraum des Fahrzeuges wieder herzeigbar.

Im Prinzip ist jetzt alles ganz einfach:

  • Der TÜV erstellt ein Gutachten.
  • Die Zulassungsstelle in Marburg erteilt eine neue Betriebserlaubnis
  • Die Zulassungsstle in Limburg stellt einen neuen Fahrzeugschein aus

Im Prinzip!

Da wir sowas nur alle 23 Jahre einmal machen, fehlt die Übung.
So fehlten für die neue Betriebserlaubnis Unterlagen die der Landkreis beisteuern muss.
Diesem wiederum fehlten Informationen des DLRG Kreisverbandes.
Alle wollen Fotos, Bescheinigungen und andere Unterlagen.

Und alle waren freundlich und hilfsbereit.

Was die Arbeit an Tastatur und Telefon für Gregor Schmidt, der sich um den meisten (oft digitalen) Papierkram im Hintergrund kümmert, sehr einfach machte.

Am 22. September 2021 war es dann soweit.

Der Termin bei der Zulassungsstelle war digital vereinbart und mit allen Unterlagen auf dem Tisch war die neue Zulassungsbescheinigung Teil 1 + 2 eine Sache von einer halben Stunde.

So schnell kann's gehen.

Sommer 2023

Wir haben den Innenausbau!

Zugegeben, es hat jetzt ein wenig gedauert.

Aber wer möchte schon Geld ausgeben das er noch gar nicht hat.

Und für einen Verein mit schmalem Budget ist das erst recht eine schlechte Idee.

So wurden im Haushaltsplan 2023 die Zuschüsse vom Landesverband und dem Präsidium als Einnahme angenommen und die Ausgaben für den Innenausbau und die zweite Batterie angesetzt.

Und siehe da - die Zuschüsse kamen.

Nach abschließenden internen Beratungen und Abstimmungen mit dem Fahrzeugausstatter konnte den Innenausbau in Auftrag gegeben werden.

Boden, Regale, Dachverkleidung.
Zurrschienen, Beleuchtung und Langgutwanne an der Hecktür.
Alles Dinge, welche die Ordnung und Sauberkeit im Fahrzeug gewährleisten und einen schnellen Zugriff auf die Hilfsmaterialien im Ernstfall erleichtern.

Die Aufhängung des Spineboards unter der Decke war eine Herausforderung, der sich Felix Schön und Gregor Schmidt an einem lauen Sommertag stellten.
Mehrere Stunden über Kopf arbeiten haben sich aber gelohnt und das Rettungsmittel steht schnell zur Verfügung und ist, wenn es nicht gebraucht wird "aus den Füßen".

Auch die zweite Batterie ist abgehakt.

Digitalfunk und andere Zusatzausstattung benötigen permanent Strom und so ist es notwendig, diese über eine eigene Batterie zu versorgen.
Die Starterbatterie sollte damit nicht belastet werden. Anspringen könnte sonst zu einem Problem werden.

Der Einbau mit der Ladeelektronik ist leider nicht zu sehen.
Kostenmäßig aber auch nicht gerade eine Kleinigkeit.

Herbst 2023

Lücken schließen

Wegen des Spineboards unterm Dach musste ein Teil der Trennwand entfernt werden.
Kein allzugroßer Verlust, da dieses Teil durch die Dachverkleidung sowieso schon gekürzt wurde.

Ein Loch ist trotzdem nicht schön und so entschlossen wir uns, dieses mit einer eingepassten Tischlerplatte zu schließen.

Rohmaterial gab's im örtlichen Baumarkt und das Ausmessen und Anreißen erledigte Gregor Schmidt.

Und gerade suchen wir den Freiwilligen, der mit der Stichsäge die Kontur ausschneidet.

Fortsetzung folgt

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.