Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Kreismeisterschaften im Rettungsschwimmen in Limburg-Offheim DLRG Bad Camberg äußerst erfolgreich

In diesem Jahr machten sich die Rettungsschwimmer der DLRG Ortsgruppe Bad Camberg mit ihren Trainern und Unterstützern auf nach Limburg Offheim zu den jährlich stattfindenden DLRG Kreismeisterschaften.

traten insgesamt 72 Einzelstarter und 7 Mannschaften aus verschiedenen Ortsgruppen des Kreises Limburg-Weilburg ( Bad Camberg, Brechen-Runkel-Villmar, Elz, Dornburg, Hadamar, Weilburg-Oberlahn und Weilmünster ) an, um ihre Leistungen im Wettkampf gegeneinander zu messen.

In diesen Wettkämpfen werden die Schwimmer in verschiedene Altersklassen eingeteilt und müssen dementsprechend unterschiedliche Disziplinen absolvieren wie Hindernis-Untertauchen, Freistil-Schwimmen, Rückenschwimmen ohne Armtätigkeit, Flossen-Schwimmen, Schleppen von ca. 50kg schweren Puppentorsos ohne bzw. mit Hilfsmitteln wie Flossen und Gurtretter sowie Tauchen.

Den höheren Altersklassen ab AK 17/18 werden schließlich Kombinationen aus den unterschiedlichen Disziplinen in einem Wettkampf abverlangt, wie die Kombinierte Rettungsübung (50m Freistil, 17,5m Tauchen, Puppe aufnehmen und 32,5m Schleppen) und der Super Lifesaver (75m Freistil, Puppe aufnehmen und 25m Schleppen, Anlegen von Flossen und Gurtretter im Wasser und 50m damit zur Puppe Schwimmen, dieser den Gurtretter umlegen und sie noch 50m Schleppen).

Für Bad Camberg starteten 21 Schwimmer in Einzelwettkämpfen und 3 Mannschaften in Mannschaftswettkämpfen.

Alle drei Mannschaften holten den Kreismeistertitel und von den Einzelschwimmern erreichten 20 einen Podest-Platz: 9 Kreismeister, 8 Vizekreismeister und 3 dritte Plätze.

Auch der Wanderpokal für die beste Ortsgruppe des Jahres ging diesmal nach Bad Camberg.

Das hervorragende Abschneiden der Camberger Schwimmer ist auch dem ständigen Einsatz und dem sehr guten und intensiven Training des Trainerteams Manuela Nickel, Michaela Schön, Volker Mors, Jörg Hartmann, Gregor Schmidt und Olaf Bode zu verdanken.

Die Platzierungen der Einzelteilnehmer in aufsteigenden Altersklassen:
1. Platz:  David Kreller, Frida Bárdi, Timo Heuser, Soma Bárdi, Elena Wehlus, Selina Nickel, Jonas Nickel, Anne Baumfalk, Felix Schön
2. Platz:  Emiliano Caruso, Mara Martin, Leo Hartmann, Hanna Kreller, Marvin Heuser, Lea Martin, Sophie Baumfalk, Tim Behmenburg
3. Platz:  Fynn Baumfalk, Julius Nickel, Charlotte Kromer
4. Platz:  Vincent Wehlus

Alle Kreismeister (Einzel und Mannschaft) haben sich automatisch für die im Mai in Eschborn stattfindende DLRG Hessenmeisterschaft qualifiziert, bei den zweit- und drittplatzierten der Kreismeisterschaft ist eventuell eine Teilnahme über die erzielten Punkte möglich.

Die Mannschaft der AK 17/18 konnte aufgrund eines Lehrgangs zweier Schwimmer nicht in Offheim zu den Kreismeisterschaften antreten, sie nahmen dafür in Hofheim an den Bezirksmeisterschaften teil, um sich über ihre dort erzielten Punkte für die DLRG Hessenmeisterschaft zu qualifizieren, auch sie erzielten ein hervorragendes Ergebnis.

Der Erfolg der Veranstaltung wäre ohne den Einsatz des Kreisjugend Vorstandes Limburg-Weilburg als Veranstalter und die vielen Helfer vor Ort (Trainer, Betreuer, Kampfrichter, Helfer am und im Becken, Eltern, Fotografen) nicht möglich gewesen, ihnen möchten wir unseren herzlichen Dank aussprechen.

Hier geht's zu den Bildern

Marketing