Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Einsatz Nr. 03/2020 - Person im Wasser

Am Abend des 30.07.2020 um 22:14 wurde die Führung des Wasserrettungszug von der Leitstelle mit dem Stichwort „Fahrradfahrer in Lahn gestürzt“ alarmiert. Nach Rücksprache und Abstimmung wurde um 22:26 der Vollalarm für den Wasserrettungszug ausgelöst.

Da in Bad Camberg die Einsatzkräfte schon vorab in Bereitschaft versetzt waren und sich an der Halle versammelt hatten, konnten wir direkt ausrücken. Sofort waren wir mit drei Helfern/innen auf dem Weg Richtung Villmar.

Von der Einsatzleitung der Feuerwehr Marktflecken Villmar wurden wir nach Aumenau in den Bereitstellungsraum beordert, wo unsere Strömungsretter ihr Material für einen Einsatz im Wasser vorbereiteten. Eine Suche bei Dunkelheit ist von Booten aus schwierig und eine Bergung ebenso. Am Ende kam der Wasserrettungszug nicht zum Einsatz, da die Person schließlich von einem Fußtrupp der Feuerwehr ausfindig gemacht und eine Rettung eingeleitet werden konnte.

Wir sind dennoch dankbar, dass wir bei diesem Einsatz alarmiert wurden, denn dafür sind wir ausgebildet und ausgerüstet.

Natürlich sind wir bei jedem Einsatz froh, wenn die Rettung schnell erfolgt und schlussendlich ist es egal, wer diese durchführt.

Fakten des Einsatz kurz zusammengefasst:

•  Person im Fluss, Fahrradfahrer in Lahn gestürzt

• 12 Einsatzkräfte des Wasserrettungszuges Limburg-Weilburg vor Ort

• 1 ELW, 1 GWWR, 2 MTW, 1 Hochwasserrettungsboot, 1 Rettungsboot Pionier Multi

• 1,75 Stunden im Einsatz (inkl Anfahrt+Abfahrt)
Im Einsatz waren:
    3 x DLRG Ortsgruppe Bad Camberg e.V.
    7 x DLRG Ortsgruppe Elz e.V.

1 x DLRG Ortsgruppe Brechen-Runkel-Villmar e.V.

1 x DLRG Ortsgruppe Hadamar e.V.

Aus dem Polizeibericht:

Trunkenheitsfahrt endet im Wasser, Runkel, Arfurt, 30.07.2020, 20.15 Uhr,

(pl)Am Donnerstagabend ist die Fahrt eines betrunkenen 45-jährigen Fahrradfahrers entlang der Lahn im Wasser geendet. Der 45-Jährige fuhr gegen 20.15 Uhr mit seinem Fahrrad den Radweg zwischen Villmar und Aumenau entlang, als er in der Höhe von Arfurt von der Fahrbahn abkam. Er stürzte daraufhin die angrenzende Böschung hinab und landete am Lahnufer im Wasser. Der verunfallte Fahrradfahrer konnte noch selber telefonieren und seine Ehefrau verständigen, welche dann die Rettungskräfte verständigte. Es wurde eine Suchaktion eingeleitet, bei welcher der 45-Jährige aufgefunden und von der Feuerwehr mit Hilfe eines Bootes aus der Lahn gerettet werden konnte. Der bei dem Vorfall leicht verletzte Mann wurde zur Untersuchung in ein Krankenhaus gebracht. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von über 2,3 Promille.

Marketing