Kontakt
Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Fahrzeug-Bergung aus der Lahn

Am Morgen des 07. Juli 2020 um 10:43 Uhr wurde die Führung des 1. WRZ Limburg-Weilburg alarmiert.
Die Lage: Ein PKW mit Anhänger steht in der Lahn.
Nach Rücksprache mit der Leitstelle Limburg wurde dann um 10:47 Uhr Vollalarm für den Wasserrettungszug ausgelöst.

Die Feuerwehr Weilburg hatte den PKW samt Anhänger bereits gesichert und für uns bestand die Aufgabe darin, die Bergung in Zusammenarbeit mit dem Abschleppdienst durch Taucher zu unterstützen.

Vor Ort machten sich ein Taucher und ein Sicherungstaucher bereit für den Einsatz.
Geführt wurden beide durch einen ausgebildeten Signalmann.

Nach Rücksprache mit dem Abschleppdienst holten die Taucher ersteinmal alle schweren Gegenstände aus dem Auto, danach positionierten sie den Hebesack im Auto. Damit konnte dann eine große Menge aus Wasser aus dem Auto gedrückt werden.

Zusammen mit dem Kran und einer Seilwinde des Abschleppdienst wurde das Auto Stück für Stück aus dem Wasser gezogen.
Immer unter Beachtung der eigenen Sicherheit und möglichst materialschonend für den PKW und Anhänger.

Wir bedanken uns für die gute Zusammenarbeit mit dem Abschleppdienst Wern und der Freiwillige Feuerwehr Weilburg

Fakten des Einsatz kurz zusammengefasst:

- PKW mit Anhänger im Wasser
- 3 Einsatzkräfte aus Bad Camberg vor Ort
- 40 Minuten nach Alarm vor Ort am anderen Ende des Landkreises (44km Anfahrt)
- 5 Stunden im Einsatz (inkl Anfahrt+Abfahrt)

Weitere DLRG - Einsatzkräfte aus:
Ortsgruppe Elz e.V.
Ortsgruppe Brechen-Runkel-Villmar e.V.
Ortsgruppe Selters e.V.

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.