Bad Camberger DLRG unterstützt bei Rhein in Flammen in Rüdesheim

Rhein in Flammen ist vielen ein Begriff.
Bunt beleuchtete Schiffe, die den abendlichen Rhein entlang fahren und dabei von einem grandiosen Feuerwerk, zunächst in Bingen, dann in Rüdesheim und zum Schluss direkt von Schiffen auf dem Rhein aus, begleitet werden.

Hinter einer solchen Veranstaltung steckt auch viel Logistik.
Mit sechs DLRG Einsatzkräften unterstützte die Bad Camberger Ortsgruppe Anfang Juli die DLRG Rheingau, die federführend für die Sicherheit am und im Wasser zuständig ist.
Insgesamt 50 Einsatzkräfte, 11 Fahrzeuge und vier Rettungsboote sorgten für die Sicherheit auf und am Wasser.

Eingesetzt waren die Bad Camberger Einsatzkräfte an den Steigern 9 und 10. Hier galt es die rund 650 Fahrgästen an beiden Steigern beim Einsteigen und besonders in der nächtlichen Rückkehr der Boote, beim Aussteigen zu sichern. Insgesamt verlief der Tag sehr ruhig und ohne große Einsätze. Bei vier Sanitätseinsätzen konnte von den Bad Cambergern Erste Hilfe geleistet werden: ein Wespenstich, eine großflächige Unterschenkelschürfwunde, Nasenbluten und Atemprobleme. Trotz der zum Glück nur kleinen Wunden konnten Besucher, sowie natürlich alle Rettungskräfte das grandiose Feuerwerk genießen.

Ein langer Tag, begonnen mit der Abfahrt um Zwölf Uhr, endete dann müde, erschöpft aber glücklich gegen vier Uhr morgens zurück in der Unterkunft.

Die DLRG ist eine gemeinnützige Wasserrettungsorganisation. Sie finanziert sich komplett über Mitgliedsbeiträge und Spenden.
Informationen sowie Möglichkeiten der Unterstützung finden Sie hier auf unserer Homepage.