Abenteuer unter Wasser - wir tauchen ein

Landesjugendzeltlager 2022

Über das Himmelfahrtswochenende vom 26. bis zum 29. Mai fand das diesjährige Landesjugendzeltlager der DLRG Jugend Hessen in Immenhausen statt.
Auch wir waren mit einigen unserer Jugendlichen vertreten und sind gemeinsam mit dem KV Limburg-Weilburg auf den Zeltplatz gefahren.

Das Wochenende war voll mit spannenden Aktionen, entspannten Abenden am Lagerfeuer und viel Action:

Nachdem wir Donnerstag mittags mit mehreren Bussen unseres Kreisverbandes angereist waren, mussten wir zunächst unsere Zelte aufbauen und unser Lager einrichten. Das Programm der Landesjugend begann offiziell um 18 Uhr mit dem Abendessen, also hatten wir noch einige Stunden Zeit, die wir jedoch auch benötigten, da drei große Mannschaftszelte aufgebaut werden mussten.
Nach dem Abendessen versammelten wir uns vor der großen Bühne, wo wir in den Ablauf des Zeltlagers eingeführt wurden und das Thema des Zeltlagers vorgestellt bekamen.
Ganz nach dem Motto dieses Jahres „Abenteuer unter Wasser – wir tauchen ein“ wurden wir von Captain Nemo und seiner Begleiterin Dori empfangen, die uns mit auf ihre Reise nach Atlantis nehmen wollten. Jede Gruppe hatte bereits zu beginn einen Teil einer Karte bekommen, doch leider mussten wir feststellen, dass uns immer noch viele Teile fehlten und wir diese im Verlaufe des Zeltlagers suchen müssten.
Nachdem die erste Vorstellung abgeschlossen war, konnte jeder den Abend nach den eigenen Vorstellungen ausklingen lassen. Hierzu gab es Angebote wie Gruselgeschichten, das Kartenspiel Werwolf oder ganz klassische Lagerfeuer.

Der nächste Tag begann nach dem Frühstück mit einer Vielzahl an Workshops, bei denen jeder etwas finden konnte, was ihn interessierten. Es gab Geocaching, Handlettering, den Bau von Wasserraketen, Navigieren ohne Navi und noch vieles mehr, womit sich die Kinder und Jugendlichen den ganzen Vormittag beschäftigen konnten.
Nach dem Mittagessen unternahmen wir gemeinsam eine kleine Wanderung in das Schwimmbad Immenhausen, in dem wir dann den Nachmittag verbrachten. Hier konnten die Kinder neben dem Spaß im Wasser mit weiteren Workshops wie Tassen bemalen oder Beachvolleyball beschäftigen.
Außerdem trafen sie auf eine Meerjungfrau, die einige Aufgaben für sie hatte, wofür weitere Kartenstücke als Belohnung ausstanden.
Nachdem alle Kartenstücke gefunden waren, wanderten wir zurück zum Zeltplatz. Nach dem Abendessen trafen wir uns dann wieder mit Captain Nemo und Dori, um die gefundenen Kartenstücke zusammenzufügen.
Leider wurde unser Schiff in einen Strudel gezogen und so trafen wir auf Ursula, die uns sagen konnte, wo wir einige weitere Kartenteile finden konnten. Hierzu mussten wir jedoch in den Graben des Grauens und die Schlucht der Stille herabtauchen.
Im Graben des Grauens erwarteten uns einige gruselige Gestalten und viele weitere Gefahren, doch wir schafften es, alle heil hindurchzukommen und den Schatz zu bergen, für den uns Ursula einen Teil der Karte versprochen hatte.

Auch der Samstag begann wieder mit verschiedenen Workshops.
Nachmittags jedoch trafen wir uns mit Captain Nemo und Dori, um endlich unsere Reise nach Atlantis abzuschließen. Wir hatten mittlerweile die gesamte Karte gefunden und so dachten wir, dass uns nichts mehr aufhalten können.
Kurz bevor wir jedoch Atlantis erreichten, wurden wir von einer Gruppe Piraten angegriffen, die einem Fluch unterlagen. Diese mussten also eingefangen und mit einem Heiltrank geheilt werden, den die Kinder und Jugendlichen herstellen mussten.
Nachdem alle Piraten geheilt und ihr Capitain eingesperrt war, erreichten wir endlich Atlantis und wurden von den Bewohnern herzlich empfangen.
Den Rest des Abends feierten wir eine große Party mit einer Band, vielen Snacks und leckeren Getränken.

Am letzten morgen schließlich hieß es, die Zelte wieder abzubauen, in die Busse zu verladen und die Heimreise anzutreten.

Insgesamt war das Zeltlager ein spannendes und spaßiges Wochenende, an dem man viele neue Leute aus ganz Hessen kennenlernen konnte und eine spannende reise erlebt hat.
Beim nächsten Zeltlager in 2 Jahren werden wir mit Sicherheit wieder vertreten sein.