24-Stunden-Übung

Zusammenarbeit unter Hilfsorganisationen

Während der 24-Stunden-Übung der Jugendfeuerwehr und des Jugendrotkreuzes Bad Camberg wurde zu einer Personensuche am Alsdorfer Weiher alarmiert. Durch die Nähe zu dem Wasser forderten die Rettungskräfte das Jugend-Einsatz-Team Bad Camberg zur Unterstützung an.

Sechs Einsatzkräfte unseres Jugendeinsatzteams verlegten mit unserem neuen Einsatzfahrzeug und den Booten zum Einsatzort. Nach einer ersten Lagefeerkundung stand fest: Eine der vermissten Personen befindet sich im Wasser und muss von unseren JETis gerettet werden! Schnell wurde unser kleines Boot, die "EiErBi" entladen und zum Wasser gebracht, während die Kräfte der Jugendfeuerwehr die Einsatzstelle ausleuchteten.
Unsere JETis schafften es, die Person aus dem Wasser zu retten und dem Jugendrotkreuz zur weiteren Versorghung zu übergeben.
Anschließend unsterstützten sie die Kräfte der Feuerwehr und des Roten Kreuzes bei der Suche an Land, bis schließlich alle vermissten Personen gefunden und dem Rettungsdienst übergeben waren.