Kontakt
Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Bewegungs- und Ausbildungsfahrt

Bootsübung am Ostermontag

Am heutigen Oster-Montag nutzten wir das hervorragende Wetter und veranstalteten eine spontane Boots-Übung, da unsere Einsatzboote mal wieder bewegt werden mussten.
Auch unsere JETis waren mit dabei und konnten so einiges rund ums Bootfahren lernen.

Zunächst musste unsere „Eierbi“ von den JETis mit Hilfe der Betreuer aufgebaut werden, da das kleine Boot normalerweise eingepackt in unserer Halle liegt.
Anschließend wurden die Boote ordentlich auf den Trailer verladen, alle notwenigen Ausrüstungsgegenstände gepackt und dann gings ab an die Lahn.

Hier wartete die nächste Aufgabe, denn die Boote mussten aufgerödelt und zu Wasser gelassen werden.
Auch hier konnten die JETis eine Menge lernen, da die beiden Boote unterschiedlich zu handhaben sind.
Die „Eierbi“ kann, wie ihre Namensgeber, die IRBs, einfach mit zwei Rollen ins Wasser gerollt werden, während die „Bad Camberg 3“ mitsamt dem Trailer von dem Bus in die Slipanlage gefahren und dann hier mit zwei Leinen abgeladen wird.
Außerdem lernten unsere JETis, welche Gegenstände auf einem Rettungsboot mitgeführt werden müssen, wie man diese fachgerecht an dem Boot anbringt und welche Schutzausrüstung auf dem Wasser getragen werden muss.

Auf dem Wasser wurden zunächst die Motoren warmgefahren, was unsere Betreuer übernahmen, doch dann durften auch mal die JETis ans Steuer und unter Aufsicht ein paar Manöver fahren, um ein Gefühl für die Boote zu kriegen und Erfahrungen zu sammeln.

Zum Schluss wurden die Boote natürlich wieder an Land gebracht, abgerödelt und in unsere Halle zurückgebracht, wo die entspannte Übung dann beendet wurde.

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.