Kennenlernen des Wachalltags

Lahnwachdienste 2023

Dieses Jahr besetzte unser JET an zwei Wochenenden die Wachstation in Limburg. Unterstützt wurden wir von der Ortsgruppe Selters, die ebenfalls Kräfte ihres Jugend-Einsatz-Teams mitbrachte.

Da es für die meisten JETis das erste Jahr auf einer Wachstation war, stand das Kennenlernen der Grundlagen des Wachalltags im Fokus.
Zu beginn jeden Tages wurden gemeinsam die Boote geslippt und anschließend warm gefahren. In der Zwischenzeit wurde die Station aufgerödelt, sodass nach dem Anlegen der Boote mit dem gemeinsamen Kochen des Mittagessens begonnen werden konnte.

Der Nachmittag auf der Wachstation konnte dann für Ausbildungsdienste genutzt werden. Auf dem Lehrplan standen Bootskunde, das Schwimmen im Freigewässer oder auch die Erste Hilfe.
Ein besonderes Highlight stellte der Run-Swim-Run-Test dar, den unsere JETis in leicht abgewandelter Form absolvieren mussten. Hierbei war es die Aufgabe, 100 Meter zu laufen, im direkten Anschluss 200 Meter zu schwimmen und danach die 100 Meter zurück zu laufen.
Aktive Einsatzkräfte haben diesen Test zum Nachweis ihrer Einsatzfähigkeit in unter 8 Minuten zu absolvieren, für die JETis wurde diese Zeitgrenze nicht festgesetzt.
Dennoch schafften alle Kinder die vorgegebene Strecke innerhalb dieser Zeit.

Insgesamt waren die zwei Wochenenden äußerst Produktiv und wir konnten unseren Nachwuchs-Rettern viel neues Wissen mit auf ihren Weg zur Einsatzkraft geben.