In der ersten Übung des Jahres stand das Thema "Eisrettung" auf dem Dienstplan.
Begonnen mit einer kurzen Theorieeinheit lernten die jungen Einsatzkräfte das nötige Fachwissen über die Eisregeln, die Selbstrettung und natürlich auch über die Fremdrettung aus dem Eis.

Natürlich lernt man das Retten nicht nur mit trockener Theorie und so ging es zügig raus, auf die Fahrzeuge und zum Übungsort am Emsbach. Glücklicherweise spielte das Wetter mit und so konnte bei Temparaturen unter dem Gefrierpunkt geübt werden.
Als erstes wurde der Umgang mit der Schleifkorbtrage geübt. Diese wäre unser erstes Mittel der Wahl, um eine Person vom Eis zu retten.
Danach durften die Kinder die Überlebensanzüge anziehen und damit bei eisigen Temperaturen die gut gefüllte Emsbach überqueren. Dank der Anzüge blieben sie hierbei trocken und warm. Hierbei konnten die Jugendlichen erfahren, wie es sich in den großen und unhandlichen Anzügen bewegt und welche Kraft Wasser haben kann.

Unterstützt wurden wir bei der Übung von zwei Kameraden der Ortsgruppe Elz und Kameraden der eigenen Einsatzabteilung, die sich um die Beleuchtung des Übungsplatzes kümmerten.