Teambuilding

Lernen, im Team zu agieren.

In unserer letzten JET-Übung stand das Thema „Teambuilding“ auf den Plan.
Die Arbeit bei der DLRG bedeutet immer auch Teamarbeit und grade im Einsatz muss ein Team funktionieren, um schnellstmöglich zum Einsatzerfolg zu gelangen.
Aus diesem Grund standen Fragen auf dem Plan wie: Wie kann ich meinen Teampartnern erklären, was ich vorhabe? Wie kommuniziere ich im Team? Wie kann ich kommunizieren, ohne Wörter zu benutzen? Wie kann ein Team zusammenarbeiten, um schneller, leichter und besser zum Ziel zu gelangen? UNd wie immer stand natürlich auch in dieser Übung der Spaß und die Gemeinschaft im Vordergrund.

Einfache Aufgaben wurden durch kleine Einschränkungen zu anfangs unlösbar scheinenden Herausforderungen:
So mussten die JETis gemeinsam einen Zollstock auf den Boden legen, den jeder aber nur von unten mit einem Finger pro Hand berühren durfte. Sobald ein Teammitglied den Kontakt zum Zolstock verlor, musste die Aufgabe von vorne begonnen werden.
Andere Aufgaben verlangten von den Jugendlichen, im Team von 1 bis 16 zählen, ohne sich abzusprechen oder anzuschauen, sich nach verschiedenen Kategorien sortiert in eine Reihe zu stellen, jedoch ohne sprechen zu dürfen oder mit einem Seil eine Brücke zu bauen, über die sie dann laufen sollten.
Da am Ende der Übung noch etwas Zeit übrig war, wurden noch ein paar Runden "Gordischer Knoten" und Tischkicker gespielt und die Übung gem,einsam ausklingen gelassen.